Grundstücke
in Oldenburg
Sie möchten ein Grundstück in Oldenburg kaufen? Gute Entscheidung! Denn in der beliebten Studentenstadt im Herzen von Niedersachsen lässt es sich wunderbar leben.
Durch seine Größe bietet Oldenburg die Vorteile einer Großstadt und gleichzeitig Ruhe, die man sonst nur von Dörfern kennt. Durch eine gute ÖPNV-Verbindung, fahrradfreundliche Straßen und gut ausgebaute Dörfer rund um das Zentrum, können Sie stets alle Erledigungen von Ihrem Grundstück aus in wenigen Minuten erledigen.
Aktuelle Baugebiete vs. Bestand
Ein freies Grundstück gefunden, mal eben schnell den Bauantrag stellen und schon geht der Hausbau los? So leicht ist es leider nicht. Bis das richtige Grundstück gefunden wurde, kann schon mal etwas Zeit vergehen. Hier ist auch unser erster Tipp: Nehmen Sie sich die Zeit! Die Entscheidung welches das richtige Grundstück ist, wird Sie im Normalfall noch ein ganzes Leben begleiten.
Apropros ein ganzes Leben. Bedenken Sie nicht bloß aktuelle, sondern auch zukünftige Aspekte in Ihrem Leben. Möchten Sie wirklich immer in der Innenstadt wohnen oder wünschen Sie sich schon länger etwas mehr Ruhe? Benötigen Sie zukünftig Ärzte in Ihrer Nähe, wollen Sie wirklich ein Leben lang bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber bleiben? Das ist natürlich nur ein Auszug an Fragen, die Sie sich stellen sollten.
Ist die Frage des Stadtteils geklärt, geht es um die Art des Grundstücks. Geht es um ein Bestandsgrundstück, das bereits bebaut ist? Um ein nicht bebautes Grundstück oder muss es zunächst noch erschlossen werden? Bei bebauten Grundstücken muss zunächst geklärt werden ob Änderungen am Haus überhaupt zulässig sind. Abriss und Neubauten bedürfen generell der Zustimmung der Oldenburger Behörden.
Bei Baugrundstücken, die von uns vermittelt werden, weisen wir stets auf die Art der Nutzung hin. Denn je nach Art der Nutzung kommen weitere Gebühren mit dazu. So erleben Sie keine bösen Überraschungen nach dem Kauf.
Grundstückspreise in Oldenburg
Wie vermutlich in jeder Stadt schwanken die Preise für Grundstücke auch in Oldenburg stark nach Stadtteil. In den besonders beliebten Stadtteilen Mitte, Zielgelhof, Donnerschwee die sich sehr zentral befinden, sind. die Preise durchschnittlich im höchsten. Stadtteile die sich weiter außerhalb befinden, sind besonders beliebt bei Familien. Hier sind die Preise auch bereits erschwinglicher. Die Spitzenreiter im Vergleich ist das Oldenburger Gerichtsviertel. Durchschnittlich zahlt man für ein Grundstück in Oldenburg rund 208 € pro Quadratmeter lt. aktuelle-grundstueckspreise.de.